Montag, 23. Januar 2012

Grashopper - Schokolade-Pfefferminz-Shake

Hier ein eigenwilliges Rezept, das beim Durchlesen vielleicht irritiert, aber wirklich köstlich schmeckt. Erraten, auch dieses Rezept kommt aus meiner Detox Liste. Ich habe es bei Gwyneth Paltrow gefunden und fand den Namen "Grashopper" irgendwie einladend.
Ist schnell gemacht, schmeckt ein wenig nach After Eight und ist sehr bekömmlich. Sehr angenehm am Abend.

Grashopper - Schokolade-Pfefferminz-Shake
(für 1 Portion, Zubereitungszeit: 15 Minuten)
(nach Gwyneth Paltrow)

250ml Pfefferminztee, heiß/warm
1 EL Kakaopulver (reines Kakaopulver, kein Kakaogetränkpulver)
Prise natürliches Süßungsmittel (ich Stevia, sonst bisserl Honig)
1 TL Kokosöl (kann man auch weglassen, nicht durch anderes Öl ersetzen)
1 EL Cashewkerne
  • Kakaopulver, Stevia, Kokosöl und Cashewkerne in ein mixertaugliches Gefäß geben.
  • 1/3 des Pfefferminztees zugießen und mit dem Stabmixer ca. 1 Minute zerkleinern bis die Nüsse nicht mehr erkennbar sind.
  • Restlichen Pfefferminztee dazu gießen. Nochmals kurz aufmixen.
  • Genießen.

Sonntag, 22. Januar 2012

Juwelenreis

Die letzten Wochen haben kulinarisch viel Abwechslung geboten. Zuerst im Dezember (ja, ich darf so weit ausholen, weil mein letzter Post ja schon seit Mitte Dezember her ist) die wunderbare Weihnachtsvöllerei. Ich erinnere mich freudig an das grandiose Roastbeef meiner Mutter am heiligen Abend. Es folgte creolische und italienische (diese karibisch sehr verzerrt) Küche auf Cuba. Unvergesslich wird hier wohl die Kokosnusssauce in Baracoa (ganz im Osten der Insel) bleiben. Es folgte eine geschäftlich recht stürmische Woche mit Flughafen- und Flugzeugessen und jeder Menge Geschäftsessen.

All dieses Essen das nagt ein wenig an mir und so ist das erste Rezept dieses Jahres ein Detox Rezept. Das soll aber niemanden vom Nachkochen abhalten. Eigentlich handelt es sich um ein „normales“ Rezept, das zufällig meinen Detoxkriterien entspricht. Ich habe das Rezept am Flughafen in der aktuellen Jamie Oliver Zeitung entdeckt. Das Photo war so ansprechend und zu meiner Freude enthält es nur Detox-freundliche Zutaten. Geschmacklich habe ich es bereits Detoxern und Nicht-Detoxern vorgesetzt und alle waren sehr angetan von Geschmack und Aussehen dieses „Juwelenreis“. Eignet sich sehr gut als Abendessen und schmeckt auch noch am nächsten Tag.


Jewelled Rice – „Juwelenreis“
(für 4-6 Hauptspeisen, Zubereitungszeit: 35 Minuten)
(adaptiert nach Jamie Oliver Kochmagazin 1/2012)


300g roter Reis, Basmati oder eine Mischung (ich roter Camargue Reis)
1 walnussgroßes Stück Butter (ich 1 EL Olivenöl)
3 rote Zwiebeln, in feinen Scheiben
1 Dose Linsen (400g)
75g Pistazien, gehackt (ich Cashew)
100g getrocknete Sauerkirschen (ich 50g)
Saft von 2 Zitronen
1 großer Bund Minze, abgezupft und grob gehackt
1 großer Bund Koriander, abgezupft und grob gehackt
extra Olivenöl
½ Granatapfel, Kerne ausgelöst
2 Handvoll Spinat, gewaschen und in feine Streifen geschnitten
Salz und Pfeffer (ich weißen Kampotpfeffer)
  • Reis nach Packungsanweisung kochen.
  • In der Zwischenzeit 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin 15 Minuten braten, bis sie karamellisiert sind.
  • Gegarten Reis mit Linsen, Cashews, Kirschen, Granatapfelkernen und Zitronensaft in einer Schüssel vermengen.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Kräuter und Spinat unterheben.
  • Wenn notwendig noch Olivenöl hinzufügen.
  • Anrichten und mit den gerösteten Zwiebeln garnieren.
Anmerkungen:
  • Möchte man den Reis über mehrere Tage verteilt essen, so sollte man die Kräuter und den Spinat weglassen und immer erst kurz vorm Servieren unterheben. Andernfalls werden Kräuter und Spinat gatschig und verlieren ihr feines Aroma.